Collies of Mairead

Über uns

Über uns

Wir wohnen im schönen Norden Schleswig-Holsteins. Direkt am Naturschutzgebiet „Hohner See“, zwischen den Flüssen „Eider und Sorge“. Aber auch Nord-und Ostsee sind nicht weit entfernt.

Das sind wir

Marina Kletke
Collieliebhaberin und Züchterin aus Leidenschaft

Anjali
Farbe: Tricolor, geboren: Juni 2014

Shayleen
Farbe: Blue-Merle, geboren: April 2018

Glory
Farbe: Sable, geboren: Mai 2019

Unvergessen

Cindy und Fee waren großartige Wegbegleiter. Sie gehen zu lassen, war sehr schlimm und traurig. Ich vermisse sie noch immer unglaublich, werde sie aber niemals vergessen. Ich bin dankbar für die vielen schönen Jahre, die wir zusammen erleben durften.

Cindy
Farbe: Sable
Geboren: 1. Januar 2006
Verstorben: 18. Januar 2018

Fee
Farbe: Blue Merle
Geboren: 17. Juni 2010
Verstorben: 21. Januar 2019

Wie wir leben

Meine Hunde sind vollwertige Familienmitglieder, sie teilen sich mit mir Haus und Garten, kennen keinen Zwinger, begleiten mich auf meinen täglichen Spaziergängen mit viel freiem Auslauf ans Wasser, in Feld und Wald und andernorts. Selbstverständlich bleiben die „Rentner“ oder wenn sie nicht zuchttauglich sein sollten, bis an ihr Lebensende bei mir.

Meine Mädels sind sehr agile Collies (wie es die Rasse ja auch vorgibt). Sie lieben es auf dem hauseigenen Agility-/Degilityplatz ihre sportlichen Fähigkeiten auszuleben oder durch intensives „Kopftraining“ (z.B. Such-/Schnüffelspiele; Mantrail oder als ausgebildete Besuchshunde) beschäftigt zu werden.

Die Zucht

Die Zucht

Amtlich geprüfte und genehmigte Zuchtstätte seit 08/2012 (nach §11 TierSchG.)

Im August 2011 besuchte ich „nur mal zum Spaß“ meine erste Ausstellung, der Grundstein für den Schritt in die „Züchterkreise“ wurde hiermit gelegt. Nach langen gründlichen Überlegungen, Teilnahme an etlichen Seminaren und Fachtagungen entschloss ich mich Anfang 2012, selbst Collies zu züchten.

Somit wurde mein Zwingername „of Mairead“ im August 2012 FCI-/VDH-geschützt.

Ich züchte unter dem Club für Britische Hütehunde e.V. und bin Mitglied im Deutschen Collie Club e.V.

Um auf „dem Laufenden“ zu sein, sowie nach besten Wissen und Gewissen zu züchten, bilde ich mich stets fort.

Ernährung

B. A. R. F.

B. A. R. F.

Um meinen Hunden ein artgerechtes und gesundes Leben zu ermöglichen, fing ich an, mich intensiv mit dem Thema „Ernährung“ (industriell gefertigtes Futter und Rohernährung/BARF) auseinander zu setzen. Ich nahm an Themenabenden von Tierärzten/-heilpraktikern zum Thema „Frischfütterung“ und auch an BARF-Seminaren teil. Der Grundstein war gelegt, ich habe den Zusammenhang zwischen Gesundheit und Ernährung erkannt. Es war sensationell, nach nur sehr kurzer Umstellungsphase habe ich bereits die positiven Veränderungen bei meiner damals ersten Hündin „Cindy“ sehen können.

Rohfütterung

Meine Collies werden seither weitestgehend „roh ernährt“. Sie danken es mir mit Gesundheit, strahlend schönem Fell, starken Knochenbau und Zähnen ohne Zahnstein. Zudem fressen sie es mit Genuss und ich kann mit Genauheit sagen, was in den Napf kommt.

Gerne berate und unterstütze ich meine Welpenkäufer rund um das Thema B.A.R.F.

Seminare & Fortildungen

Seminare & Fortildungen

Ich habe erfolgreich an folgenden Seminaren & Fortbildungen teilgenommen.

Vorherige Seminare/Fortbildungen finden Sie in der Chronik.

  • 24.08.2022 Fr. Dr. Miller & Fr. Dr. Torraca
    COMPANION Animal Health
    Neue Forschungsergebnisse degenerative Myelopathie

  • 16.03.2022 Ziemer & Falke
    Aktive Hunde

  • 14.12.2021 Ziemer & Falke
    Leinenaggression

  • 07.12.2021 Dr. Anna Laukner
    Aufbaukurs Genetik Hund

  • 04.11.2021 Dr. Anna Laukner
    Grundkurs Genetik in der Hundezucht

  • 16.09.2021 Ziemer & Falke
    Hyperaktive Hunde

  • 02.09.2021 Dr. Konrad Blendinger
    Optimierung des Deckaktes

  • 26.08.2021 TA Johannes Herbel
    Hypoluteinismus –Gelbkörperschwäche

  • 16.06.2021 Ziemer & Falke
    Hund und Kind

  • 19.05.2021 Renè Doerfelt
    Mein Hund braucht eine Narkose – wie funktioniert eine Anästhesie, was muss ich beachten

  • 19.03.2021 Dr. Wolfgang Schramel, Österreich
    Zahnheilkunde beim Hund

  • 16.03.2021 Ziemer & Falke
    Hilfe mein Hund bellt

  • 16.02.2021 Ziemer & Falke
    Häufige Missverständnisse Trainingsfehler

  • 11.02.2021 VDH-Kolleg Dr.Florian-Cecil Herold
    Tumorerkrankungen bei Hund/Katze, Diagnostik und Behandlung